• Diese Seite teilen

Auftraggeber Kundenaussagen

Helsana-testimonial

Wie der führende Schweizer Krankenversicherer mit ibml und DICOM seine Wettbewerbsfähigkeit ausbaut

Leading health insurer improves client service and increases competitiveness with high-speed scanning and intelligent document processes.

Für ein Unternehmen wie den führenden Schweizer Krankenversicherer Helsana sind neben einem attraktiven Leistungsangebot vor allem hohe Flexibilität und optimierte Geschäftsprozesse ausschlaggebend für die Wettbewerbsfähigkeit. Die Gründe für die wachsende Bedeutung dieser Faktoren sind vielschichtig. So sind die Kunden heute durch die Vergleichsmöglichkeiten und Bewertungsportale im Web wesentlich besser informiert und anspruchsvoller, als dies noch vor wenigen Jahren der Fall war.

Werden die hohen Erwartungen an einen erstklassigen Service enttäuscht, finden sich umgehend entsprechende Kommentare in den einschlägigen Netzwerken wieder und der Wechsel zu einem dort empfohlenen Mitbewerber ist nur eine Frage der Zeit. Zusätzlich sorgen neue in den Markt eintretende Player, häufig aus dem Niedrigpreis-Segment, für hohen Optimierungsdruck. Will also ein Versicherer angesichts dieser veränderten Landschaft nicht nur bestehen, sondern nachhaltig Wachstum und Rentabilität steigern, ist eine fortlaufende Überprüfung und Anpassung seiner geschäftlichen Kernprozesse unumgänglich.

Ein Schlüssel zum Erfolg liegt dabei in einer weitest möglichen Digitalisierung der branchentypisch besonders dokumentenintensiven Abläufe. So gehen bei Helsana jährlich weit mehr als 8 Millionen Papierdokumente mit über 17 Millionen Einzelseiten ein.